2018  Februar  Auftritt zum Geburtstag von Doris Friedrich

Am 24.Februar feierte Doris Friedrich im Kloster Schiffenberg ihren 70. Geburtstag. Als „Special Gäste“ wurde von ihren Kindern der Shanty Chor „Achtern Diek“ eingeladen, um die Gäste mit maritimen Liedern zu unterhalten und zu erfreuen. Ab 21.00 Uhr ging es dann „mit Volldampf voraus..“. Es wurde den Gästen ein kleiner Einblick in das breitgefächerte Repertoire des Shanty Chores geboten und einige der Solisten konnten ihre Songs präsentieren. So sang Harry Bellersheim als Solist „Bye, bye Roseanna“, Herwig Michl feuerte die Gäste mit seiner Interpretation von „Santiano“ an, Andreas Klingelhöfer sang“Kaptitän, fahr mal wieder nach Hamburg“ Dieter Kraft trug ein Medley von bekannten Seemannsliedern vor und der Chorleiter Ingo Ingwersen gab bei „Anker auf – Tipperary“ eine Soloeinlage. Dazwischen wurden immer wieder allen bekannte Seemannslieder und Shanty`s vorgetragen. Mit dem Lied „Seemann, lass das träumen“ wollte sich der Shanty Chor nach einer über einstündigen Darbietung verabschieden, jedoch wurde noch eine Zugabe gefordert, die dann mit „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ erfüllt wurde. Es war ein sehr gelungener Abend mit einem hervorragenden Gastgeber und ebenso gutem Publikum. (Bericht Karmen Schimanski).

 Fotos: Monika Klingelhöfer

 

2018  7. April   Frühjahrs-Labskaus-Gala beim MK-Wetzlar

Am 07. April fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder zur traditionellen Labskaus Gala im Marineheim der MK Wetzlar ein. Bevor die Pforten hierfür geöffnet wurden, hatte die Crew zunächst jede Menge an Vorbereitungen zu treffen, damit sich alle Gäste auch wohl fühlen konnten. So gehörte zu den Vorbereitungen das schälen von Unmengen an Kartoffeln, Fleisch zubereiten, Tische eindecken und vieles mehr. Darum geht ein herzliches Dankeschön an die gesamte Crew, ohne die ein solches Event nicht ausgerichtet werden könnte. Nachdem der neue Vorsitzende der Mk Wetzlar, Manfred Roth, um 19.30 Uhr die Gäste begrüßte, ging es in der Küche an`s Spiegeleier braten und die Schlacht auf den Labskaus war eröffnet. Nachdem alle gesättigt und zufrieden waren, richtete Manfred Roth noch ein paar Dankesworte an die Crew und übergab ihnen ein Präsent. Es war wieder einmal ein gelungener Abend, der den Gästen in positiver Erinnerung bleiben wird. (Bericht Karmen Schimanski).

Fotos: Monika Klingelhöfer

Maifeier 2018 der Burschenschaft in Steindorf

Am 01. Mai fand in Steindorf das traditionelle Maifest statt. Petrus hatte ein Einsehen mit der Burschenschaft und bescherte allen einen strahlend blauen Himmel, so dass sich zahlreiche Gäste zu der gelungenen Veranstaltung einfanden. Die Burschenschaft Steindorf bot ein sehr umfangreiches Programm, um möglichst allen Gästen etwas bieten zu können. Angefangen bei der Auswahl an Speisen. Von belegten Brötchen, über Bratwürste, Steaks, Pizza, bis hin zu Pommes, war für jeden etwas dabei. Selbstverständlich gab es auch eine große Auswahl an Getränken. Zum Unterhaltungsprogramm gehörten natürlich die Stimmbandquäler, die mit ihren Liedern die Gäste „vorglühten“. Des weiteren traten noch der Steindorfer Frauenchor, die Dancing Ladys und der MGV Liederkranz Steindorf auf. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass auch der Shanty Chor „Achtern Diek“ der MK Wetzlar e.V. an dieser Veranstaltung teilnimmt und mit seinen maritimen Seemannsliedern für Stimmung und gute Laune sorgt.

Text: Karmen Schimanski
Fotos: Monika Klingelhöfer

2018-05-12     60. Geburtstag Darryl Bowles

Fotos: Monika Klingelhöfer