Archiv 2023

Hier findet man nochmals alle Berichte von 2023

Bilder zu den Berichten können in der Bildergalerie betrachtet werden

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023  wurde am 18.03.2023 im Vereinsheim der Marinekameradschaft durchgeführt, dazu konnte der 1.Vorsitzende Manfred Roth 30 Vereinsangehörige begrüßen.

Für die Totenehrung bat der Vorsitzende die Anwesenden sich zu erheben und den verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute zu gedenken.

Im Anschluss daran wurde die ordnungsgemäße Einla-dung, Anwesenheit und Beschlussfähigkeit festgestellt, woraufhin die Tagesordnung genehmigt wurde.

Es folgten die Geschäftsberichte des Vorsitzenden Manfred Roth, des Kassierers Jürgen Frey, des Kassen-prüfers Andreas Klingelhöfer, der Bericht der Bordnach-richtenredaktion durch Karmen Schimanski, der Bericht des Chorsprechers Herwig Michl sowie der Heimcrew durch Dieter Stollberg.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte nach der Aus- sprache.
Nach einer Pause, in welcher sich alle Kameradinnen und Kameraden mit der von Karmen und Heinrich zubereite-ten Gulaschsuppe  mit Brot stärken konnten,

übernahmen Roland Malfeld und Manfred Blecher als Wahlleiter das Ruder und führten die anstehende Wahl durch.

Für 2 Jahre standen folgende Positionen zur Wahl

stellv. Vorsitzender

stellv. Schriftführer

stellv. Kassierer

Kassenprüfer,

Beisitzer ZBV

Beisitzer

stellv. Chorsprecher

2. Kassenprüfer

Im Anschluß daran übernahm wieder der 1. Vorsitzende und erklärte, das auch bis auf weiteres keine Beitrags- erhöhung geplant ist.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, beendete der 1.Vorsitzende den offiziellen Teil des Abends.

Der neue Vorstand besteht somit insgesamt aus:

Manfred Roth (Vorsitzender)    

Matthaeus Hansbauer (stellv. Vorsitzender)

Jürgen Frey (Kassierer)

Karmen Schimanski (Schriftführerin + Redaktion Bordnachrichten)

Günter Schmidt (stellv. Schriftführer)

Harald Mäßer (stellv. Kassierer)

Herwig Michl (Chorsprecher)

Hermann Schmidt (stellv. Chorsprecher)

Albert Horn (Beisitzer ZBV)

Heinrich Bartelmann (Beisitzer)

Als Kassenprüfer stellten sich

Stefan Heiland und Andreas Klingelhöfer

zur Verfügung

Text: Paul Wegmann

Labskausgala April 2023

Ursprung von lobscouse entlehnt, wurde es möglicherweise über lout’s course vom dialektalen lob’s course mit der Bedeutung „Speise für Flegel“ entwickelt.

Kurz nach 19:00 Uhr waren auch alle Gäste anwesend und hatten ihre Plätze eingenommen. Zügig wurden die vorbereiten Portionen verteilt, auch für Nachschlag auf den Tischen war gesorgt, so dass alle satt  werden konnten. Der traditionelle „Köm“ nach dem Essen wurde gerne angenommen.
An dieser Labskaus-Gala nahmen 60 Personen teil.

Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von vier ehemaligen Bordbesatzungsmitgliedern des Minen-jagdbootes „Wetzlar“. Diese kam aus dem Norden sprich Hannover und aus dem Süden aus Faulbach.

Die personelle Labskaus-Crew mit Ute Damm, Ingrid Beug, Bärbel Michels, Heinrich Bartelmann, Stefan Schmidt, Markus Schenk und Klaus Beug waren gut aufgestellt und versahen ihre Tätigkeit hervorragend. Den Gästen hat es sehr gefallen, was auch daran zu erkennen war, dass einige bis weit nach Mitternacht im Marinekameradschaftsheim blieben.

 

Maifeier der Steindorfer Burschenschaft 2023

Bei der alljährlich stattfindenden Maifeier der Steindorfer Burschenschaft war auch wie jedes Jahr unser Shanty-chor eingeladen daran mitzuwirken.

Gerne sind wir der Einladung gefolgt.

Bei schönem Sonnenschein und warmer Temperatur traf sich der Chor mit immerhin 15 Sängern (hätten  wir nur auch zu unseren Chorproben des Öfteren mal so eine Stärke).

Im Anschluss nach einem kurzen Einsingen bei Stefan im Garten trat der Chor auf, unterstützt wurden wir von einigen Sängern der Steindorfer Stimmbandquäler für die wir uns recht herzlich bedanken.

Zu unser aller Freude hat sich auch unser erkrankter Kamerad Hans Faust zu uns gesellt um kräftig mitzu-singen
Ein besonderer Dank geht an die Steindorfer

Karnevalsfreunde für die, als Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Equipment, zur Verfügung gestellte Musikanlage Nach der Anmoderation durch unseren stellv. Chorsprecher Hermann ging unsere kleine Seereise sofort mit „Volldampf voraus“ los und wir schipperten mit der alten „Sloop John Bee“ die des Öfteren auch schon „Rum aus Jamaika“ an Bord hatte, in Richtung Süden. Weiter ging es „Mit Fahr mich in die Ferne“, dann „lagen wir vor Madagaskar“ und es erstrahlte „Über uns der blaue Himmel“ unter dem wir davon träumten bald wieder einmal in Hamburg „Auf der Reeperbahn“ zu sein.

Leider mussten wir wie ja bekannt, auf unseren erfahrenen Chorleiter Ingo verzichten. Trotz einer gewissen Befürchtung, die im Vorfeld bestand, ob alles funktioniert, hat sich der Chor bestens darge-stellt und ich denke Ingo wäre wieder zufrieden mit uns gewesen..

Text: Paul Wegmann

Musikalischer Frühschoppen

Wie die Jahre vorher, so auch in diesem Jahr, fand am 08. Mai der musikalische Frühschoppen auf unserem Vereins-gelände in der „Eisernen Hand 7“ statt.

Bereits sehr früh trafen sich einige Mitglieder um das benötigte Equipment für den Chorauftritt aufzubauen. Gemeinsam schafften wir es, mit großartiger Unter-stützung von Axel (der in früheren Zeiten mit Ingo zusammengearbeitet hat) die Anlage aufzubauen, so dass unser 1. Vorsitzender Manfred pünktlich den Frühschoppen eröffnen konnte.

Unser Chorsprecher und Moderator Herwig forderte dann auch sogleich alle auf, an Bord zu gehen denn die musi-kalische Seereise ging mit „Heut geht’s an Bord“ sofort los. Weiter ging es mit den alt bekannten Seemanns-liedern wie „Mein Hamburg“, „Capitano“, „Die Wolken der Wind“, auch das Lied der „Gorch Fock“ durfte nicht fehlen. Das „Tüddelband“ vorgetragen von Michael (Maik) sowie „Windjammer“ wurden zu Gehör gebracht.

Mit „Wir lagen vor Madagaskar“ Der Durst war die größte Plage ging der erste Teil der Reise zu Ende.

Nach einer kurzen Pause, bei der sich alle an dem von der Küchen-Crew unter Leitung von Heinrich und mit tat-kräftiger Unterstützung von Ute und Stefan zubereite-tem Brunch, der wie immer keine Wünsche offenließ,

stärken konnten, ging es mit „Volldampf voraus“ in die zweite Runde.

Die Behauptung „Wir lieben die Stürme“ ist nicht be-legt, aber dass wir „Die Sänger von der Lahn“ sind, ist unbestritten.

Weitere Songs aus unserem Repertoire wie „Santo Domingo“ und „die Kneipe am Moor“ wurden abgelöst von „Rum aus Jamaika“ und dem immer wieder gern gehörten Stück „Mary Ann“. Mit „Rolling Home“ und „Auf der Reeperbahn“ endete der musikalische Teil des Frühschoppens.

Mit dem Hinweis auf das geplante Bordfest am 22. Juli 2023 wurde durch den 1. Vorsitzenden der offizielle Teil des Frühschoppens beendet.

Die Behauptung  „Über uns der blaue Himmel“  traf dann aber nicht mehr zu, denn kaum hatten die fleißigen Helfer die Anlage abgebaut und sicher verstaut, öffnete Petrus die himmlischen Schleußen und es fing wie ange-kündigt stark an zu regnen. Alles zog sich daraufhin ins Vereinsheim zurück, und versammelte sich an der Theke, bei der einige Unentwegte es noch lange aushielten.

Allen Beteiligten, (eigentlich immer die Gleichen) die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, ein großes Dankeschön.

Text : Paul Wegmann
Bilder: Monika Klingelhöfer

Bordfest 2023

Am 22.07.23 fand wieder wie in all den Jahren zuvor unser beliebtes Bordfest statt.

In diesem Jahr war allerdings der Rahmen etwas größer gehalten, da es zum ersten Mal in Verbindung mit einem Treffen „ehemaliger WETZLAR – Fahrer“ stattfand. Albert Horn (der Initiator dieses Treffens) hat sich im Vorfeld große Mühe gegeben und ca. 80 ehemalige Be-satzungsmitglieder des Minensuch-/ Minenjagdbootes „WETZLAR“ ausfindig gemacht und zum Treffen ein-geladen. 28 Kameraden mit ihren Partnern sind der Ein-ladung gefolgt und trafen sich bereits am Freitagabend zum „Einlaufbier“ im Vereinsheim. Da sich die meisten seit etlichen Jahren wieder trafen, war das Hallo verständ-licherweise sehr groß und es gab viel zu erzählen.

Samstag um 14:00 Uhr begann dann das eigentliche Bordfest bei dem wir auch wieder Kameraden aus Fulda, Siegen, Herborn und Lahnstein begrüßen durften.

Manfred Roth eröffnete das Bordfest und begrüßte als 1. Vorsitzender die anwesenden Gäste

Der Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar bedankte sich im Namen der Stadt für die Einladung und wünschte im Hinblick auf die 2025 anstehende Feier zum hundert-jährigen Bestehen der Marinekameradschaft gutes Ge-lingen.

Mit „Heut geht’s an Bord“ begann der Shanty-Chor eine musikalische Seereise über alle Weltmeere, bei der es über Jamaica bis nach Madagaskar und zurückauf die Reeperbahn ging. Die Stimmbandquäler aus Steindorf betraten danach die Bühne und unterhielten die Gäste mit ihren zum Teil selbstgeschriebenen bzw. um-gedichteten Liedern die Gäste.

Zum Schluss kamen dann nochmals die Sänger des Shanty Chors zum Zug und sorgten im zweiten Teil ihres Auftrittes mit ihren Songs für gute Stimmung und brachten trotz der erhöhten Temperatur einige der Gäste dazu, mit zu singen und zu schunkeln.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, unser Vereinsmitglied Christof Kräuter hatte mit seiner Crew dafür gesorgt, dass mit Spießbraten, Brat- und Currywurst, Pommes Frites und schmackhaften Salaten niemand zu hungern brauchte.

Für diejenigen, die es etwas süßer wollten hatte die Küchen-Crew unter Leitung von Heinrich ein gut gefüll-tes Kuchenbuffet mit Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Reichlich Zuspruch fanden natürlich auch die gut ge-kühlten Getränke, dafür das reichlich vorhanden war, hatte wie immer unser Getränkewart Dieter gesorgt.

Die immer wieder gern gesehenen Kameraden der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger  (DGzRS) hatten ebenfalls ihren Stand aufgebaut und machten Werbung für die Seenotretter, wobei auch der eine oder andere Euro seinen Weg in ihr Sammelschiffchen fand. Ebenfalls dabei war in diesem Jahr ein Modellbauer vom Schiffs- und Modellbauclub Heuchelheim mit einem imposanten Modell des Seenotrettungskreuzers „HER-MANN MARWEDE“ und dem Tochterboot „VERENA“(Link zum Original https://www.seenotretter.de/)

Das der Ablauf des Festes reibungslos von statten ging, war wie immer den engagierten Helfern zu verdanken, welche sich sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung erhebliche Mühe machten, dafür ein großes Dankeschön an alle.

Für alle, die dieses schöne Fest versäumt haben sei gesagt, dass die Planung für das nächste Bordfest 2024 bereits läuft. Der genaue Termin wird rechtzeitig in den Bordnachrichten und auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben.

Die nächsten Veranstaltungen, die anstehen, sind das Oktoberfest am 07.10.2023 und die Labskausgala am 04.11.2023 im Marineheim. Dazu gibt es aber noch genauere Hinweise in den Bordnachrichten.

Text: Paul Wegmann
Fotos: Manfred Roth

Shanty-Chor – Auftritt in Braunfels 2023

Anlässlich der jährlich stattfindenden Sommerkonzerte im Braunfelser Kurpark war der Shantychor „Achtern Diek“ von der Kurverwaltung eingeladen, am 06.08.2023 ein Konzert zu geben.Trotz der Befürchtung das sich wegen schlechter Wettervorhersagen keine Zuschauer einfinden würden, ließ es sich der Chor nicht nehmen, sein zweistündiges Programm zu absolvieren.

Aber das Braunfelser Publikum ist anscheinend hart im Nehmen und so fanden sich nach und nach trotz allem zirka 100 Zuschauer ein so dass der Chor unterstützt von drei Kameraden von den Steindorfer Stimm-bandquälern pünktlich um 16:00 Uhr mit seinem Programm beginnen konnte. Animiert durch das er-schienene Publikum gab sich der Chor alle Mühe, die Anwesenden mit Liedern von Sonne, Seefahrt und fernen Ländern zu erfreuen. Mit einer Seereise über alle Welt-meere von Hamburg über Hawaii und Jamaika bis nach Madagaskar und zurück nach Hamburg ließen die Zu-schauer das weniger freundliche Wetter schnell ver-gessen.Für den guten Ton sorgte Axel, der sich freundlichere Weise bereit erklärt hat, uns im Bereich der Tontechnik zu unterstützen, dafür den allergrößten Dank.

Der Dank gilt selbstverständlich auch den drei Kameraden von den Stimmbandquälern Thomas, Hans und Rüdiger auf deren Unterstützung unser zurzeit personalge-schwächter Chor schon des Öfteren zurückgreifen durfte.

Text: Paul Wegmann
Fotos: MK-Wetzlar