Musikalischer Frühschoppen im Marineheim 2023

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wie die Jahre vorher, so auch in diesem Jahr, fand am 08. Mai der musikalische Frühschoppen auf unserem Vereins-gelände in der „Eisernen Hand 7“ statt.

Bereits sehr früh trafen sich einige Mitglieder um das benötigte Equipment für den Chorauftritt aufzubauen. Gemeinsam schafften wir es, mit großartiger Unter-stützung von Axel (der in früheren Zeiten mit Ingo zusammengearbeitet hat) die Anlage aufzubauen, so dass unser 1. Vorsitzender Manfred pünktlich den Frühschoppen eröffnen konnte.

Unser Chorsprecher und Moderator Herwig forderte dann auch sogleich alle auf, an Bord zu gehen denn die musi-kalische Seereise ging mit „Heut geht’s an Bord“ sofort los. Weiter ging es mit den alt bekannten Seemanns-liedern wie „Mein Hamburg“, „Capitano“, „Die Wolken der Wind“, auch das Lied der „Gorch Fock“ durfte nicht fehlen. Das „Tüddelband“ vorgetragen von Michael (Maik) sowie „Windjammer“ wurden zu Gehör gebracht.

Mit „Wir lagen vor Madagaskar“ Der Durst war die größte Plage ging der erste Teil der Reise zu Ende.

Nach einer kurzen Pause, bei der sich alle an dem von der Küchen-Crew unter Leitung von Heinrich und mit tatkräftiger Unterstützung von Ute und Stefan zu-bereitetem Brunch, der wie immer keine Wünsche offenließ,

stärken konnten, ging es mit „Volldampf voraus“ in die zweite Runde.

Die Behauptung „Wir lieben die Stürme“ ist nicht be-legt, aber dass wir „Die Sänger von der Lahn“ sind, ist unbestritten.

Weitere Songs aus unserem Repertoire wie „Santo Domingo“ und „die Kneipe am Moor“ wurden abgelöst von „Rum aus Jamaika“ und dem immer wieder gern gehörten Stück „Mary Ann“. Mit „Rolling Home“ und „Auf der Reeperbahn“ endete der musikalische Teil des Frühschoppens.

Mit dem Hinweis auf das geplante Bordfest am 22. Juli 2023 wurde durch den 1. Vorsitzenden der offizielle Teil des Frühschoppens beendet.

Die Behauptung  „Über uns der blaue Himmel“  traf dann aber nicht mehr zu, denn kaum hatten die fleißigen Helfer die Anlage abgebaut und sicher verstaut, öffnete Petrus die himmlischen Schleußen und es fing wie angekündigt stark an zu regnen. Alles zog sich daraufhin ins Vereinsheim zurück, und versammelte sich an der Theke, bei der einige Unentwegte es noch lange aushielten.

Allen Beteiligten, (eigentlich immer die Gleichen) die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, ein großes Dankeschön.


Text : Paul Wegmann
Bilder: Monika Klingelhöfer

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert