Bordfest der Marinekameradschaft Wetzlar 2023

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am 22.07.23 fand wieder wie in all den Jahren zuvor unser beliebtes Bordfest statt.

In diesem Jahr war allerdings der Rahmen etwas größer gehalten, da es zum ersten Mal in Verbindung mit einem Treffen „ehemaliger WETZLAR – Fahrer“ stattfand. Albert Horn (der Initiator dieses Treffens) hat sich im Vorfeld große Mühe gegeben und ca. 80 ehemalige Be-satzungsmitglieder des Minensuch-/ Minenjagdbootes „WETZLAR“ ausfindig gemacht und zum Treffen ein-geladen. 28 Kameraden mit ihren Partnern sind der Ein-ladung gefolgt und trafen sich bereits am Freitagabend zum „Einlaufbier“ im Vereinsheim. Da sich die meisten seit etlichen Jahren wieder trafen, war das Hallo verständ-licherweise sehr groß und es gab viel zu erzählen.

Samstag um 14:00 Uhr begann dann das eigentliche Bordfest bei dem wir auch wieder Kameraden aus Fulda, Siegen, Herborn und Lahnstein begrüßen durften.

Manfred Roth eröffnete das Bordfest und begrüßte als 1. Vorsitzender die anwesenden Gäste

Der Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar bedankte sich im Namen der Stadt für die Einladung und wünschte im Hinblick auf die 2025 anstehende Feier zum hundert-jährigen Bestehen der Marinekameradschaft gutes Ge-lingen.

Mit „Heut geht’s an Bord“ begann der Shanty-Chor eine musikalische Seereise über alle Weltmeere, bei der es über Jamaica bis nach Madagaskar und zurückauf die Reeperbahn ging. Die Stimmbandquäler aus Steindorf betraten danach die Bühne und unterhielten die Gäste mit ihren zum Teil selbstgeschriebenen bzw. um-gedichteten Liedern die Gäste.

Zum Schluss kamen dann nochmals die Sänger des Shanty Chors zum Zug und sorgten im zweiten Teil ihres Auftrittes mit ihren Songs für gute Stimmung und brachten trotz der erhöhten Temperatur einige der Gäste dazu, mit zu singen und zu schunkeln.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, unser Vereinsmitglied Christof Kräuter hatte mit seiner Crew dafür gesorgt, dass mit Spießbraten, Brat- und Currywurst, Pommes Frites und schmackhaften Salaten niemand zu hungern brauchte.

Für diejenigen, die es etwas süßer wollten hatte die Küchen-Crew unter Leitung von Heinrich ein gut gefüll-tes Kuchenbuffet mit Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Reichlich Zuspruch fanden natürlich auch die gut ge-kühlten Getränke, dafür das reichlich vorhanden war, hatte wie immer unser Getränkewart Dieter gesorgt.

Die immer wieder gern gesehenen Kameraden der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger  (DGzRS) hatten ebenfalls ihren Stand aufgebaut und machten Werbung für die Seenotretter, wobei auch der eine oder andere Euro seinen Weg in ihr Sammelschiffchen fand. Ebenfalls dabei war in diesem Jahr ein Modellbauer vom Schiffs- und Modellbauclub Heuchelheim mit einem imposanten Modell des Seenotrettungskreuzers „HER-MANN MARWEDE“ und dem Tochterboot „VERENA“(Link zum Original https://www.seenotretter.de/)

Das der Ablauf des Festes reibungslos von statten ging, war wie immer den engagierten Helfern zu verdanken, welche sich sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung erhebliche Mühe machten, dafür ein großes Dankeschön an alle.

Für alle, die dieses schöne Fest versäumt haben sei gesagt, dass die Planung für das nächste Bordfest 2024 bereits läuft. Der genaue Termin wird rechtzeitig in den Bordnachrichten und auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben.

Die nächsten Veranstaltungen, die anstehen, sind das Oktoberfest am 07.10.2023 und die Labskausgala am 04.11.2023 im Marineheim. Dazu gibt es aber noch genauere Hinweise in den Bordnachrichten.

Text: Paul Wegmann
Fotos: Manfred Roth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert